Frühlings-Jazz-Fest 2025


Rising Stars. Ein Wochenende mit preisgekrönten Bands des ACT Labels.

Fr 21. März 2025 - Nils Kugelmann Trio

SA  22. März 2025 - Peter Somuah Group (NL)


FORUM Merzhausen - 20:00 Uhr


Fr 21. März 2025 - Nils Kugelmann Trio

Ein MEGA Talent (Bayerischer Rundfunk)

Große junge Meister raffinierter Schönheiten.

Luca Zambito, piano, Sebastian Wolfgruber, drums, Nils Kugelmann, Bass

Ein Mega-Talent: Der 1996 in München geborene Bassist Nils Kugelmann gewann 2023 den begehrten Europäischen Nachwuchspreis der Jazzwoche Burghausen und bestätigt mit seinem soeben erschienenen Debüt-Album "Stormy Beauty" seine Ausnahme-Klasse als Bandleader, Instrumentalist und Komponist ungewöhnlich eingängiger und raffinierter Stücke. Für BR-Klassik das Jazz-Album des Monats. 
 

DIE POESIE DER FEINSTRUKTUREN

"Stormy Beauty" Der Münchner Bassist Nils Kugelmann

Was für ein lyrischer und poetischer Anfang. Töne, die wie kleine Glaskugeln sacht eine Treppe herunter zu kullern scheinen. Und sofort fasziniert ihre schillernde Bewegung, die nie genau gleich bleibt und offenbar immer weiter geht. "About the Moment of Beginning", heißt das erste Stück dieses Albums. Schon der Titel des Stücks ist fein und poetisch. Und es ist ein auf Anhieb fesselnder Einstieg in dieses Album: "Stormy Beauty" vom Trio des Bassisten Nils Kugelmann. Als "aktuellen Senkrechtstarter der deutschen Jazzszene" hat eine Zeitung diesen jungen Münchner Musiker unlängst bezeichnet – und schön ist es, wenn ein Senkrechtstart musikalisch so raffiniert und geistvoll ist wie dieser.

 

MEISTERHAFTES ZUSAMMENSPIEL, FESSELNDE DETAILS

Faszinierend, wie viel in den Stücken dieses Albums – zum Beispiel dem sich sofort ins Gemüt bohrenden Titelstück "Stormy Beauty" - in wenigen Sekunden passiert: an reaktionsschneller Interaktion, an witzigen, ja sogar vorwitzigen immer neuen Details. Spannend, die vielen Stimmungswechsel Ton für Ton zu verfolgen. Meisterhaft spielen diese drei Musiker zusammen. Neben Bassist Nils Kugelmann der Bassist Luca Zambito, ebenfalls noch in seinen Zwanzigern, und der Schlagzeuger Sebastian Wolfgruber, Jahrgang 1992. Alle drei sind herausragende Musiker der Münchner Szene, die auch mit dem Europäischen Nachwuchspreis auf der Jazzwoche Burghausen 2023 auf sich aufhorchen ließen. 

 

HINREISSEND SCHÖNE STÜCKE UND FUNKELNDE INSPIRIERTHEIT

Auch mal ein Bass-Solo Nils Kugelmanns gibt es, in augenzwinkernder Virtuosität. Doch die Hauptrolle dieses Leaders ist ganz offenbar diejenige des lustvollen Partners der anderen: ein Musiker, der Impulse gibt, Räume schafft und offenbar die Gabe hat, andere zu funkelnden Leistungen zu inspirieren. Das tut er nicht zuletzt durch seine Kompositionen: Hinreißend schön sind seine Stücke. Sie bieten einen Hörgenuss, der sich sofort erschließt, auch wenn die Kompositionen nun wirklich nicht einfach sind. Es gibt darin viele vertrackte Details, die der Band enorme Wachsamkeit und eine in jedem Augenblick punktgenaue technische Beherrschung der Instrumente abverlangt.

 

MAGISCHES LIEBESLIED

Nie aber wird dabei eine Passage zum Muskelspiel: Alles steht im Dienst der Stücke und ihrer zwingenden Atmosphäre. Besonders schönes Beispiel: das instrumentale Liebeslied „Song for a Golden Blossom“. Magisch: Töne als zarte, zaghafte Annäherung und als Ausdruck innig-bewegter Faszination. Jazz, der sinnlich, emotional und hochintelligent zugleich ist. Musik zum ständig staunenden Genießen – von drei Musikern, die man unbedingt weiter im Blick und im Ohr behalten sollte: Luca Zambito, Klavier, Sebastian Wolfgruber, Schlagzeug – und Nils Kugelmann, Bass – und Komposition. Große junge Meister raffinierter Schönheiten. 

 

Text  von ROLAND SPIEGEL. • 04.07. 2023  • BR KLASSIK 

"A brilliant album by one of the most universal musicians in this country."

Süddeutsche Zeitung (DE)

 

"More than a debut, Stormy Beauty sets the stage for three new voices to engage imaginations and, hopefully, enlighten futures. "

All About Jazz (US)

 

"Great young masters of sophisticated beauty."

BR Klassik

 
"All the tracks on "Stormy Beauty" are true masterpieces [...] and this album is a must-have."

Paris Move (FR)

 

"Music that goes under your skin."

SWR 2



Frühlings-Jazzfest - Sa. 22. März 2025


Peter Somuah Group (NL) Release Concert!

20:00 Uhr - FORUM Merzhausen

  • Highlife nimmt die Zuhörer mit auf eine lebendige Reise durch das reiche musikalische Erbe von Peter Somuahs ghanaischen Wurzeln und die innovative Welt des Jazz. Aus seinen frühen Jahren, in denen er Highlife-Musik in Accra spielte, schöpfend und diese mit Einflüssen von Legenden wie Miles Davis vermischend, schafft Somuah einen einzigartigen Klang, der Generationen verbindet. Das Album zeigt ein reichhaltiges Instrumentengeflecht, von den charakteristischen rhythmischen Gitarren und Percussions des Highlife bis hin zu Somuahs strahlender Trompete, die einen faszinierenden Dialog zwischen Highlife und modernem Jazz eröffnet. Aufgenommen mit analogem Vintage-Equipment, fängt Highlife die Wärme und den rauen Charme der Highlife-Musik der 1960er Jahre ein, während es das Genre gleichzeitig in neue Territorien führt. Dieses Album ist außerdem ein Ausdruck des Stolzes, der Themen wie Kolonialismus und Selbstermächtigung anspricht und die Zuhörer einlädt, sowohl über die Geschichte nachzudenken als auch zu den Rhythmen der Vergangenheit und der Zukunft des Jazz zu tanzen.


forum jazz e. V.  ♦ Sitz des Vereins: 79249 Merzhausen ♦ Postanschrift:  forum jazz e. V. ♦ Heubuck 46 - 79289 Horben  

1. • 2. Vorsitzender: Reinhard Vogt / Holger Dehno ♦ www.forumjazz.de ♦ E-Mail: kontakt@forumjazz.de

 

Amtsgericht Freiburg Vereinsregister: 701770 ♦ Steuernummer: Finanzamt Freiburg-Land: 07032/74103 

Umsatzsteuer-ID Nr. : DE316601581 

Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau • IBAN: DE83 6805 0101 0013 6654 63 • BIC: FRSPDE66XXX